Offene Calls für Studierende
Arqus Call for student co-desigend projects 2024
Attention all students within the Arqus Alliance! Are you ready to leave your mark and foster stronger connections across universities? We are thrilled to launch the 2024 initiative for student co-designed projects, aiming to enrich your inter-institutional experiences.
This exciting call invites you to propose new innovative short projects that can be rolled out next year. It is your chance to work collaboratively with peers from other Arqus universities to develop initiatives that could shape the future of education and cross-cultural interactions. This year’s themes range from European Identity and Heritage to Climate Change, Sustainable Development, Digital Transformation, and much more!
See last year's project by the University of Graz and the University of Granada
Arqus Talent Scholarship Fund für Masterstudierende
Die Arqus European University Alliance freut sich, die dritte Ausschreibung 2024 für den Arqus Talent Scholarship Fund bekannt zu geben.
Der Arqus Talent Scholarship Fund soll Talente auf Postgraduiertenebene aus der ganzen Welt anziehen und binden. In unserer dritten Ausschreibung suchen wir talentierte Hochschulabsolvent:innen und Student:innen, die einen Master-Abschluss an einer der Arqus-Partneruniversitäten (Granada, Graz, Leipzig, Lyon 1, Maynooth, Minho, Padua, Vilnius und Wroclaw) anstreben, einschließlich einer obligatorischen Mobilität an einer zweiten Arqus-Partneruniversität.
Für diese dritte Ausschreibung werden mindestens 8 Arqus-Talent-Stipendien vergeben.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website.
Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an talent-scholarship(at)arqus-alliance.eu.
Wir nehmen Bewerbungen vom 2. April bis zum 30. Juni 2024 (23:59 Uhr MESZ) entgegen.
Arqus Joint Master’s Programme in International Cybersecurity and Cyberintelligence (2nd Call)
Der Joint Master-Studiengang richtet sich an exzellent ausgebildete und hoch motivierte internationale Absolvent:innen, die einen akademischen Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten (Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Studiengang im Umfang von mindestens 180 ECTS auf EQF6-Niveau gemäß dem europäischen Referenzrahmen) in Studiengängen der Informationstechnologie (z. B. Informatik, Computer Engineering, Informationssysteme, Telekommunikation, Informatik, Software Engineering usw.) erworben haben. Die Studierenden müssen über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift verfügen, die mindestens dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens oder einem gleichwertigen Niveau entsprechen.
Der Masterstudiengang umfasst 120 ECTS-Punkte, was einer Studiendauer von vier Semestern oder zwei Jahren entspricht, je nach den jeweiligen Regelungen der Partnereinrichtungen.
Das Joint Programme bündelt das Fachwissen und die akademische Exzellenz von vier Arqus-Universitäten (Universitäten Granada, Minho, Padua und Vilnius) und wird vollständig in englischer Sprache angeboten. Die Universität Padua und die Universität Minho sind im ersten Semester für den Unterricht zuständig, die Universität Vilnius im zweiten Semester, die Universität Granada im dritten Semester, und das letzte Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen, die von allen Partnern des Konsortiums betreut wird, sowie für eine Abschlusswoche in Minho.
Das Programm profitiert in erheblichem Maße von der starken Unterstützung durch die Industrie, da mehrere Unternehmen aktiv an den Kursen und Seminaren teilnehmen. Die direkte Beteiligung dieser Unternehmen verleiht der Lernerfahrung eine praktische Dimension und bietet den Studierenden wertvolle Einblicke, Perspektiven aus der Praxis und Einblicke in aktuelle Branchenpraktiken. Diese Partner sind Securiq Sistemas SL, AIQ (Madrid, Spanien), DigitalSign - Certificadora Digital SA (Guimarães, Portugal), Eurotux Informatica SA (Braga, Portugal), Amped SRL (Trieste, Italien), Qascom SRL (Bassano d. Grappa (VI), Italien) und Fundación IMDEA Networks (Madrid, Spanien).
In einer Reihe von technischen Kursen, die sich jeweils auf einen bestimmten Sicherheitskontext konzentrieren, werden eindeutige spezifische technische Fähigkeiten vermittelt:
- Digitale Forensik
- Sichere Software-Entwicklung
- Sicherheit von Betriebssystemen
- Sicherheit von Anwendungen
- Sicherheit von Netzwerken
- Mobile Sicherheit
- Cyberphysikalische und IoT-Sicherheit
Die folgenden Kurse geben dem Programm eine starke Prägung auf die technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und internationalen politischen Aspekte der Cybersicherheit und Cyberintelligenz:
- Grundlagen zur internationalen Cybersicherheit
- Recht und Daten
- Schutz der Privatsphäre und Zugang zu Informationen.
- Internationales Management von Cybersecurity
- Internationale Cyberspionage
- Internationale Zusammenarbeit im Cyberspace
- Cyberkriegsführung
Das Joint Programme bietet darüber hinaus folgende Besonderheiten:
- Unterschiedliche disziplinäre und regionale Perspektiven auf ausgewählte Themen.
- Gemeinsames Lehrprogramm: Virtuelle Vorlesungen werden gemeinsam gehalten.
- Gemeinsame Betreuung der Masterarbeit.
- Physische und virtuelle Mobilitätsmöglichkeiten.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2024.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: MA-Programm in Internationaler Cybersicherheit und Cyberintelligenz - Arqus (arqus-alliance.eu)
Der Masterstudiengang wird mit europäischen Mitteln durch das Projekt Cyberactioning im Rahmen des Programms Digitales Europa der Europäischen Union gefördert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an infocybermaster@arqus-alliance.eu.
8th Edition of the Arqus Cafés: Call for Tutors
Möchten Sie bei der 8. Ausgabe des Arqus-Cafés als Sprachtutor:in mitwirken? Arqus steht kurz vor dem Start einer neuen Runde von Arqus-Cafés. Wenn Sie als Tutor:in an einer der Sprachsitzungen teilnehmen möchten, lesen Sie weiter!
Das Arqus-Café ist ein virtueller Treffpunkt, an dem Studierende und Mitarbeitende der Arqus-Partneruniversitäten ihre Sprachkenntnisse außerhalb des Sprachunterrichts anwenden können. Es ist eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, ihr sprachliches und kulturelles Wissen informell zusammen mit anderen Teilnehmenden zu erweitern.
Wir suchen Freiwillige, die gerne ein Sprachcafé in ihrer Muttersprache leiten möchten.
Ihre Aufgabe als Tutor:in ist es, die Konversation in Ihrer Sprache zu unterstützen und zu leiten und die Teilnehmenden in ihrem Spracherwerb zu bestärken. Sie erhalten von uns eine Schulung, Leitlinien, Themen und Strategien für die Leitung der Sitzungen. In vielen Fällen können wir zwei Tutor:innen pro Sprache einsetzen, so dass Sie mit einem/einer anderen Tutor:in zusammenarbeiten und/oder abwechselnd Sitzungen leiten können.
Interessierte, die ihr Wissen weitergeben und anderen helfen möchten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, müssen nur dieses Formular ausfüllen und können sich als Tutor:in für das Arqus Café bewerben! Bitte beachten Sie, dass die 8. Ausgabe des Arqus-Cafés am 11. März beginnt und bis zum 21. Juni 2024 laufen wird.
Die Cafés finden einmal wöchentlich für eine Stunde statt, und ausgewählte Tutor:innen können eine Sitzung auch zu einer Zeit anbieten, die in ihren Zeitplan passt.
Alle Sprachen sind willkommen, und für alle Tutor:innen gibt es einen Vorbereitungsworkshop. Sie erhalten außerdem ein Teilnahmezertifikat, in dem ihre Arbeit als Tutor:in aufgeführt ist.
Klicken Sie hier, um mehr über das Arqus Café zu erfahren, oder kontaktieren Sie uns unter arqus_cafe(at)arqus-alliance.eu, wenn Sie weitere Fragen haben.