Jetzt anmelden für die Arqus Hackathon Reihe 2024

Sind Sie bereit, dringende Herausforderungen zu bewältigen und eine Kultur der Innovation und Zusammenarbeit zu fördern? Nehmen Sie an der Arqus-Hackathon-Reihe teil, bei der Kreativität auf Zweckmäßigkeit trifft. Die vom Arqus Living Lab - Artificial Intelligence and Digital Transformation an der Universität Graz organisierte Reihe richtet sich an alle Arqus-Angehörigen, einschließlich des akademischen Personals, des administrativen Personals und der Studierenden.

Neue Episode: Arqus Knowledge Pills Podcast

Da die Olympischen Spiele vor der Tür stehen, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um unseren 30. Podcast einem wichtigen Thema zu widmen: Wie kann sich körperliche Aktivität auf Menschen mit chronischen Erkrankungen auswirken? Welche Rolle spielt der Sport im Leben dieser Patienten und in der Wahrnehmung von Gesundheit durch die Gesellschaft? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Forschungsbereiche von Claire Perrins, die in der neuen Arqus-Podcast-Folge „Knowledge Pills“ diskutiert werden.

Erste Arqus Staff Training Woche zu Inklusion & Diversität

Vom 4. bis 8. November 2024 findet an der Universität Lyon 1 die erste Arqus Staff Training Woche zum Thema Inklusion und Diversität statt, mit besonderem Schwerpunkt auf Barrierefreiheit. Die Staff Week wird vom Arqus Inclusion & Diversity Hub gefördert und lädt Mitarbeiterende aller Partneruniversitäten ein, sich zu informieren, Erfahrungen und bewährte Verfahren auszutauschen und an praktischen Aktivitäten teilzunehmen.

Universitäten verbinden, Herausforderungen angehen

Das war die Arqus Jahreskonferenz 2024 an der Universität Minho

Auf nach Portugal: Arqus Jahreskonferenz 2024

Die Jahreskonferenz 2024 findet vom 2. bis 4. Juli an der Universität von Minho in Braga, Portugal, statt. Das diesjährige Thema "Universitäten verbinden, Herausforderungen angehen" zielt darauf ab, den Dialog und die Zusammenarbeit innerhalb der Arqus-Gemeinschaft, aber auch mit anderen Allianzen und europäischen Hochschulakteuren zu fördern, um die großen Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie gesellschaftliches Engagement zu bewältigen. Durch den Austausch kollektiven Fachwissens und die Pflege einer stärkeren Integration und einer gemeinsamen Identität wollen wir unsere Widerstandsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Fähigkeit zur Bereitstellung innovativer Lösungen in einer sich ständig verändernden, von großen Herausforderungen geprägten globalen Landschaft stärken.

Arqus Sommer-Intensivsprachkurs Italienisch

Das Sprachenzentrum der Universität Padua (CLA) bietet vom 9. bis 20. September 2024 Intensivkurse in Italienisch an (siehe Details unten). Die Universität Padua reserviert zwei Plätze für Studierende jeder der Arqus-Mitgliedsuniversitäten, die am Erasmus+-Mobilitätsprojekt an der Universität Padua teilnehmen werden (akademisches Jahr 2024/25).

Reminder: EMI Seminar Series#7

Highlights von der Arqus PhD Week aus Wrocław

Vom 10. bis 14. Juni 2024 veranstaltete die Universität Wrocław die Arqus PhD Week for Careers Outside Academia. Ziel dieser fünftägigen Veranstaltung war es, Doktorand:innen und Postdoktorand:innen bei der Erkundung von Karrierewegen außerhalb der universitären Forschung zu unterstützen. Sie begrüßte junge Wissenschaftler:innen aus mehreren Arqus-Universitäten, darunter Teilnehmer:innen aus Granada, Vilnius, Padua, Graz und Lyon.