Arqus startet Twinning 2.0, eine Initiative, die darauf abzielt, die fachliche Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden zu stärken und Möglichkeiten zur Durchführung von Joint Learning und Joint Teaching Aktivitäten durch die Erprobung kurzfristiger Mobilitätsprogramme zu schaffen.
Twinnings bestehen aus einem internationalen Mobilitätsprogramm für zwei Gruppen von zwei Arqus Universitäten, bestehend aus einer Dozentin / einem Dozenten und 3 bis 5 Studierenden, die gegenseitig die Partnerhochschule besuchen, um ein Joint Programme durchzuführen und gegenseitige Lernerfahrungen auszutauschen.
Die Dauer der Besuche beträgt 3 bis 5 Tage (und 2 zusätzliche Tage für die Anreise), und die Aktivitäten können in Art und Umfang variieren. Sie können Gruppenreisen, die Teilnahme an internationalen Wettbewerben, gemeinsame Workshops, Sommerschulen, Gruppenprojekte usw. umfassen. Twinning-Aktivitäten können durch regelmäßige (physische) Mobilität oder auch durch Blended Learning durchgeführt werden, wobei die Interaktion zwischen den Gruppen über die Dauer ihrer Auslandsaufenthalte hinaus vorgesehen ist.
Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen endet am 31. Mai 2024. Das preisgekrönte Projekt wird bis zum 28. Juni 2024 bekannt gegeben. Der förderfähige Zeitraum für Twinning 2.0-Besuche erstreckt sich vom 1. September 2024 bis zum 30. September 2025.