Die Konferenz mit dem Titel "Free to Choose. Fostering Access to Higher Education in European Universities" und findet am 5. und 6. April 2022 im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Universität Padua statt. In den Plenarsitzungen werden neuen Perspektiven der Europäischen Hochschulinitiative sowie die Frage, wie die Allianzen zu einem integrativeren Hochschulsystem beitragen können, diskutiert.
Die Veranstaltung bietet außerdem Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch zwischen VertreterInnen aller Arqus-Hochschulen und ist ein Treffpunkt für alle, die gemeinsam und aus der Ferne an dem Bündnis arbeiten. Die hybride Konferenz besteht aus drei Arten von Veranstaltungen: mehrere interne Diskussionen, zwei offene Sitzungen und zwei Nebenveranstaltungen, teilweise wird live auf dem Arqus YouTube-Kanal gestreamt. Dem offiziellen Beginn vorgelagert ist ein von Studierenden organisiertes und geleitetes Forum am 4. April.
Im Rahmen der Sitzungen werden die RektorInnen der Arqus-Universitäten zwei neue gemeinsame Masterstudiengänge ratifizieren: "Europäische Studien" sowie "Übersetzen und Dolmetschen".