Sind Biokunststoffe eine nachhaltigere Option als herkömmliche Kunststoffe? Gibt es eine Möglichkeit, sie auf ökologisch und ökonomisch sinnvolle Weise zu handhaben? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Forschungsprojekts von Dominique Rocher, die für die COP28 in Dubai ausgewählt wurde und den EDHE National Student Entrepreneurship Competition 2023 in Südafrika gewann.
Für diese 25. Folge der Arqus Knowledge Pills "Wie können Biokunststoffe zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen?" haben wir Dominique Rocher eingeladen, Stipendiatin des Arqus Talent Fund, Forscherin in Mikrobiologie und Umweltwissenschaften und Mitbegründerin von Urobo, dessen Projekt kürzlich in Südafrika und auf der COP28 in Dubai ausgewählt wurde. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Biokunststoffen für die Eindämmung der Plastikverschmutzungskrise.
Dominique Rocher ist eine der Doktorand:innen, die mit dem Arqus Talent Scholarship Fund ausgezeichnet wurden, der Talente aus der ganzen Welt anziehen und binden soll. Dank dieser Initiative kann sie zusammen mit Wessel Myburgh, dem Mitbegründer von Urobo Biotech, ihr Promotionsprojekt an der Universität von Padua entwickeln.
Die Episoden der "Arqus Knowledge Pills" werden regelmäßig veröffentlicht und können auf Spotify und anderen Plattformen abonniert werden (siehe unten).