Für die 31. Folge der Arqus Knowledge Pills „Wie kritisch ist der Lehrer:innen mangel heute?“ haben wir Maria Assunção Flores eingeladen, eine außerordentliche Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität von Minho, die sich auf die Lehrer:innenausbildung spezialisiert hat. In dieser Folge stellt sie ihre Analyse und Sichtweise der aktuellen globalen Bildungskrise vor, untersucht die Auswirkungen der Integration von Technologie in die Bildung und erörtert mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungslandschaft. Mit ihrem umfassenden Forschungshintergrund und ihrer Führungsrolle in diesem Bereich bietet Assunção Flores unschätzbare Einblicke in die Bewältigung dieses dringenden Problems.
Erfahren Sie mehr über Maria Assunção Flores:
Maria Assunção Flores schloss ihr Lehramtsstudium für Portugiesisch und Französisch sowie ihren Master in Erziehungswissenschaften an der UMinho ab. Sie promovierte in Erziehungswissenschaften an der University of Nottingham, UK, und war Gastwissenschaftlerin an den Universitäten von Cambridge und Glasgow, UK. Außerdem war sie Vorsitzende der International Study Association on Teachers and Teaching (ISATT) (2013-2015) sowie des International Council on Education for Teaching (ICET) (2011-2015).
Zurzeit ist Assunção Flores Direktorin des Forschungszentrums für Kinderstudien, Professorin mit Habilitation am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Minho und Vorsitzende des Rates des Instituts für Erziehungswissenschaften.
Die Episoden der „Arqus Knowledge Pills“ werden regelmäßig veröffentlicht und können auf Spotify und anderen Plattformen abonniert werden (siehe unten).