High Noon - Didaktik zu Mittag
Das Aufkommen und der zunehmende Einsatz von generativer KI im Bildungsbereich beunruhigt Bildungsakteure und -einrichtungen gleichermaßen. Andererseits ist Bildung der Schlüssel, um die techno-utopischen Narrative und Versprechungen rund um generative KI und ihre Auswirkungen auf Individuen, Gemeinschaften und die Gesellschaft im Allgemeinen zu hinterfragen. In diesem Vortrag wird die sozio-technische Ideen über generative KI in der Bildung und einige der bisherigen Reaktionen darauf untersucht.
Über Juliane Jarke:
Juliane Jarke ist Professorin für Digitale Gesellschaften an der Universität Graz. Ihre Forschung konzentriert sich auf die zunehmende Bedeutung digitaler Daten und algorithmischer Systeme im öffentlichen Sektor, im Bildungswesen und für die alternde Bevölkerung. Im September 2024 wird sie die fünfte Data Power Conference in Graz mitorganisieren: https://datapowerconference.org/
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 13.03.2024, von 12:00 - 13:00 Uhr MEZ, online über Zoom statt.
Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung.