Der persönliche Workshop zur Umsetzung der Arqus Joint Programmes bot den akademischen und administrativen Mitarbeiter:innen des neu genehmigten Arqus Joint Programmes die Gelegenheit, an einem Kick-off-Meeting teilzunehmen, um den weiteren Entwicklungsprozess der Arqus Joint Programmes zu initiieren und zu steuern.
Während des Workshops erhielten die Teilnehmer:innen fachkundige Anleitung und Unterstützung bei der Gestaltung und Entwicklung dieser Programme, um die höchste Qualität der neu eingeführten Initiativen zu gewährleisten. Der Workshop vermittelte praktische Einblicke in die Lehrplangestaltung, die Ausarbeitung von Kooperationsvereinbarungen, die Finanzverwaltung und bewährte Verfahren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bot nach dem Workshop Unterstützung bei der Programmentwicklung. Der Workshop diente als Raum für ein erstes Arbeitstreffen sowie für die Vernetzung der Programmvorbereiter.
Lernergebnisse:
- Verstehen, wie man sich im Prozess der Joint Curricular zurechtfindet
- In der Lage sein, ein Joint Cooperation Agreement zu entwerfen
- Vertraut sein mit den Finanzmanagementsystemen der JPs und den wichtigsten finanziellen Fragen
- Kenntnis der bestehenden Praktiken für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Arqus-Institutionen
- einen detaillierten Arbeits- und Zeitplan erstellen können