Why language learning still matters in the age of AI?
Format: hybrid
Datum: 12. Dezember 2025
Start: 9 Uhr (CET)
Vortragende: Caroline Allen,Universität Leipzig
Inhalt: Wie beeinflusst Sprachenlernen beruflichen Erfolg, persönliches Wachstum und interkulturelles Verständnis? Warum sollte Technologie als ein Werkzeug gesehen werden, das Sprachenlernen verbessert, anstatt es zu ersetzen.
Weitere Infos sowie die Anmeldung finden sich unter diesem Link.
Inclusive assessment in EMI: Linguistically accessible and diversified
Format: online
Datum: 11. Dezember 2025
Start: 12 Uhr (CET)
Vortragende: Alicia Salomone & Ludmila Kalasnikova (beide Universidad de Chile)
Inhalt: Das Thema der ist die effektive Bewertung in englischsprachigen Programmen und Klassen. In diesem Webinar werden "sprachlich leichte" Bewertungsansätze vorgestellt, die darauf abzielen, die sprachlichen Anforderungen an Schüler:innen zu reduzieren und gleichzeitig die inhaltlichen akademischen Standards zu wahren. Die TeilnehmerInnen werden praktische Alternativen zu traditionellen schriftlichen Aufgaben erkunden und lernen, wie kleine bewusste Anpassungen Fairness und Inklusion in EMI-Kontexten sinnvoll verbessern können.
Weitere Infos sowie die Anmeldung finden sich unter diesem Link.