Die Hackathon-Reihe wurde entwickelt, um dringende Herausforderungen, mit denen die Arqus-Institutionen konfrontiert sind, zu bewältigen und eine Kultur der Innovation und Zusammenarbeit zu fördern. Die Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen ist entscheidend für das Wachstum und die Wirkung des Allianz-Netzwerks. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzbereich COLIBRI organisiert.
ABLAUF
Wir werden zwei Hackathons durchführen:
- Hackathon 1: Oktober 2024 (Anmeldung bereits abgeschlossen).
- Hackathon 2: November 2024 (Anmeldung ist noch immer möglich).
Jeder Hackathon wird eine Reihe von Herausforderungen bieten. Die Herausforderungen werden in Zusammenarbeit mit den Vertreter:innen der verschiedenen teilnehmenden Universitäten definiert. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, die Herausforderungen anzusehen, Verbesserungen vorzuschlagen oder ihre eigenen Herausforderungen vorzuschlagen. Die Teilnehmer:innen wählen ihre Lieblingsaufgabe aus, mit der sie arbeiten möchten. Die folgenden Herausforderungen werden für die Hackathons vorgeschlagen, und wir freuen uns über Rückmeldungen zu Anpassungen und zusätzlichen Vorschlägen:
- Challenge 1: Basic AI Literacy for Faculty
- Challenge 2: Developing Basic Online Collaboration Skills
- Challenge 3: Adapting to Digital Transformation and E-learning
- Challenge 4: Eco-Friendly Campus Practices
- Challenge 5: Improving Student Mental Health and Well-being
- Challenge 6: Ensuring Accessibility and Inclusivity
- Challenge 7: Digital Tools for Administrative Efficiency
- Challenge 8: Addressing Sustainable Development and Environmental Impact
- Challenge 9: Sustainability in Curriculum
- Challenge 10: Enhancing Societal Engagement and Relevance
Jeder Hackathon erstreckt sich über vier Wochen und ist wie folgt strukturiert:
Woche 1: Kick-off Event
- Eine einstündige synchrone Online-Veranstaltung (Videoaufzeichnung zur späteren Ansicht)
- Einführung in die Veranstaltung, Auswahl der Herausforderung und Teambildung
Woche 2-3: Hackathon
- Teams arbeiten in einer virtuellen Umgebung an der von ihnen gewählten Aufgabe
- Vorbereitung von Präsentationen, in denen sie ihre innovativen Ideen vorstellen
Woche 4: Closing & Awards
- Eine einstündige synchrone Online-Veranstaltung (Videoaufzeichnung zur späteren Betrachtung)
- Präsentation der endgültigen Lösung, Bewertung und Entscheidung durch eine Jury
Der Hackathon wird durch Moodle als Plattform für alle Informationen und Ressourcen für die Teilnehmer:innen und eine virtuelle Welt unterstützt, die für die eigentliche Arbeit an der Hackathon-Herausforderung genutzt wird.
ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich an, indem Sie eine E-Mail an andrea.holzer(at)uni-graz.at senden. Nähere Informationen gibt es im Hackathon Informationsblatt.
Alle Teilnehmer:innen erhalten am Ende des Hackathons ein Zertifikat mit detaillierten Angaben:
Arbeitsaufwand und Thema der Hackathon-Aktivität
- Das von den Teilnehmern gewählte Thema der Herausforderung, das die Aspekte Innovation, Zusammenarbeit und Kreativität hervorhebt.
- Das Zertifikat wird unterschrieben und datiert
- Die Zertifikate können an der örtlichen Universität für die Anrechnung von Studienleistungen (z. B. Wahlfächer), für die pädagogische Ausbildung des akademischen Personals oder für die allgemeine Ausbildung des Personals verwendet werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Universität.